D.SPORTS

Home of Sports

World Tour: German Open als WM-Generalprobe

In Bremen beginnen morgen die German Open 2018 (20. bis 25. März). Bei dem sogenannten Platinum Event der World Tour sind alle vier Spieler von Borussia Düsseldorf am Start. Während Timo Boll und Kristian Karlsson direkt für das Hauptturnier gesetzt sind, müssen Stefan Fegerl und Anton Källbergzunächst in die am morgigen Dienstag beginnende Qualifikation.

Dieses Schicksal teilen sie zum Teil sogar mit Top 20-Spielern. Die German Open gelten als die letzte Standortbestimmung vor der Mannschaftsweltmeisterschaft Ende April im schwedischen Halmstad (29.4. bis 6.5.), weshalb fast alle Verbände mit ihren Top-Athleten für die ÖVB-Arena gemeldet haben. Von den besten 30 Spielern der Welt reisen nach heutigem Stand 28 nach Bremen, darunter auch die Stars aus China, auf die sich Timo Boll schon ganz besonders freut. „Ich hoffe, dass es zu Duellen mit den Chinesen kommt. Solche Rückmeldungen sind wichtig für mich, weil man so selten gegen sie spielt. Egal wie so ein Match dann ausgeht, wir sind etwas näher herangerückt an die Chinesen und wissen, dass wir an einem guten Tag unsere Chance haben, auch wenn sie die großen Favoriten bleiben.“

Der 37-Jährige ist in Bremen hinter seinem Nationalmannschaftskollegen Dimitrij Ovtcharov an Position zwei gesetzt, weil für die German Open noch die Februar Weltrangliste ausschlaggeben war. Seit Anfang März führt Boll das Ranking wieder sensationell an.

In Bremen geht es neben Selbstvertrauen und Weltranglisten-Punkten um Preisgelder von insgesamt 235.000 US-Dollar. Davon gehen 28.000 Dollar an den Sieger der Einzelkonkurrenz, der unterlegene Finalist bekommt die Hälfte.

Die Hansestadt ist bereits zum siebten Mal Schauplatz großer internationaler Tischtennis-Events. Neben mehreren German Open fanden in der Arena auch schon die Europameisterschaft 2000 und die Team-WM 2006 statt.

Alle Informationen, Auslosungen, Zeitplan, Ergebnisse und die Livestreams finden sie auf www.ITTF.com.

 

(MP)

Teilen