D.SPORTS

Home of Sports

World Tour: Swedish Open 2016 Heimspiel für Düsseldorfs Schweden

Der internationale Terminkalender führt den Tischtennis-Zirkus von Österreich direkt nach Schweden. Zwischen dem Finale von Linz und dem Beginn der Qualifikation in Stockholm liegt nur ein Tag Pause. Bei den Swedish Open (15.-20. November) geht erneut ein Trio der Borussia an den Start, allerdings in etwas anderer Besetzung als in Österreich, denn Stefan Fegerl hat das Turnier nicht in seine Saisonplanung aufgenommen. Dafür ist Kristian Karlsson nach hoffentlich ausreichend auskurierter Entzündung im Fuß nun wieder mit von der Partie.

Wie üblich beginnt das Major-Turnier, das mit einem Gesamtpreisgeld von 70.000 US-Dollar dotiert ist, mit der Qualifikationsphase, die aufgrund der hohen Teilnehmerzahl allerdings drei statt sonst zwei Tagen dauert. Aus Düsseldorfer Sicht muss diese nur Anton Källberg bestreiten. Alle anderen sind für das Hauptfeld gesetzt und gehen im Einzel wie gewohnt am Freitag erstmals an den Tisch. Angeführt wird das riesige und im Vergleich zu Linz hochkarätiger besetzte Teilnehmerfeld vom deutschen Nationalspieler Dimitrij Ovtcharov und dem Portugiesen Marcos Freitas. Kamal Achanta hat als Nummer 32 den letzten Platz im Hauptfeld ergattert.

Für Källberg und Karlsson sind die Swedish Open natürlich ein ganz besonderer Leckerbissen. Als Spieler der Tischtennis Bundesliga haben die beiden jungen Schweden nicht allzu häufig die Gelegenheit, sich den Zuschauern in ihrer Heimat zu präsentieren. Vorsichtige Entwarnung kommt indes von Karlsson. „Mein Fuß fühlt sich schon deutlich besser an. Mal schauen, wie sich die Wettkampfbelastung auswirkt. Ich werde auf jeden Fall versuchen zu spielen.“ Der 25-Jährige hatte sich bei der Europameisterschaft eine Entzündung im linken Fuß zugezogen.

Alle Informationen zum Turnier, Auslosungen, Zeitplan, Ergebnisse und Livestreams finden sie auf der Homepage des Weltverbandes unter www.ITTF.com. Außerdem stehe ich Ihnen für Rückfragen unter 0170 / 4565149 gerne zur Verfügung.
(MP)

Teilen