D.SPORTS

Home of Sports

Zoske und Eberlein neue Verbandsmeister

Mit zwei Titeln, zwei Vizemeisterschaften und vier dritten Plätzen war das Aufgebot des Tennisbezirks Düsseldorf bei den Nachwuchs-Meisterschaften des Tennisverbandes Niederrhein in Essen zur Freude von Bezirksjugendwart Haiko Stropp und Bezirkstrainer Dirk Schaper sehr erfolgreich.

Bei den Juniorinnen U12 konnte sich die ungesetzte Estelle Eberlein von Blau-Schwarz wieder in die Siegerliste eintragen. Bereits im Sommer hatte sie den Titel geholt. Jetzt schlug die aktuelle Düsseldorfer Bezirksmeisterin der Juniorinnen U11 wieder erfolgreich auf. Lediglich in der ersten Runde gab sie gegen Sadina Becic, TC Moers, einen Satz ab. Das Finale erreichte sie mit Siegen über Rania Mechball (an 2 gesetzt), Netzballverein, mit 7:5, 6:2 und Jule Schulte, ETUF, mit 6:4, 6:0. Im Endspiel traf sie – wie im Sommer – auf Madeleine Lehmann, TC Moers, und setzte sich mit 6:2 und 6:4 sicher durch.

Den zweiten Titel holte sich in einem reinen „TC Kaiserswerther  Finale“ Constantin Zoske (3) gegen seinen Mannschaftskameraden Qui Dennis Cu Thai (4), mit 6:1, 6:3.
Auf dem Weg in die Endrunde besiegte er Jonas Franssen, SW Neuss, 6:2, 6:0, Alwin Kleinen, Viersener TC, 6:1, 6:3 und im Halbfinale einen weiteren Clubkameraden, nämlich Henri Squire (2), 7:6, 6:4.

Die zweite Vizemeisterschaft ging bei den Junioren U14 an Sven Thiergard (1), Rochusclub. Nach Erfolgen über Mark Lapaczynski, TC Rawa Essen 6:0, 6:0, Ole Valkyser, Odenkircher TC 6:1, 6:1 und Florian Gehlen, TC RW Grevenbroich 7:6, 7:5 musste er lediglich Noah Borges (2), TC Waldhof Bottrop, nach 3:6, 6:3, 6:3 zum Titel gratulieren.

Auf dem Siegertreppchen landeten mit einer Bronzemedaille auch noch Tom Varzandeh (U12), TG Nord, Finn Erdmann (U12), TC Oberkassel, Milijana Scepanovic (U14), TC Rheinstadion, und Henri Squire (U16), TC Kaiserswerth.

Die neuen Meister und Platzierten bekamen bei der Siegerehrung von TVN-Jugendwart Knut Diehlmann Pokale, Urkunden und Sachpreise überreicht.

An den Meisterschaften, die vor zahlreichen Zuschauern unter Beobachtung von den Verbandstrainern Eric Jelen und Björn Jacob auf einem hohen spielerischen Niveau ausgetragen wurden, hatten aus den fünf Bezirken des Tennisverbandes Niederrhein in den Altersklassen U12, U14 und U16 insgesamt 96 Mädchen und Jungen teilgenommen. Aus dem Düsseldorfer Tennisbezirk hatten sich 23 Juniorinnen und Junioren qualifiziert.

Estelle Eberlein Sven Thiergard Constantin Zoske Qui Dennis Cu Thai Eric Jelen
Das siegreiche Düsseldorfer Team mit Estelle Eberlein, Sven Thiergard, Constantin Zoske, Qui Dennis Cu Thai und Eric Jelen (Foto: Dirk Schaper)

Teilen