D.SPORTS

Home of Sports

Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft im Turnerbund Hassels

(v. links n. rechts): Wolfgang Linsmayer (Schriftführer/Medienwart), Karl-Heinz Maiwald (Mitgliederverwaltung), Jörg Hartmann (Vorsitzender), Patrick Jansen (Pressewart), Jörg Ellersiek (Sportwart). Hinten (v. li.): Sylvia Zoch (2. Vorsitzende/Übungsleiterwartin), Andrea Ziemeck (Geschäftsführerin), (Foto: TB Hassels/Sylvia Zoch)

Mitgliederversammlung wählt zwei neue Vorstandsmitglieder

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Turnerbund Hassels am Donnerstag, den 16. März 2017 hat Jörg Hartmann den Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft der Vereinsmitglieder gelobt. „Wir helfen einander, bei uns geht man nicht nur zum Training und dann nach Hause. Das unterscheidet unseren Verein von einem Fitness-Studio“, hob der 1. Vorsitzende des TBH vor den versammelten Mitgliedern im Kinderclub an der Donk in Hassels hervor.

Hintergrund war die Schließung der von verschiedenen Abteilungen des TBH genutzten Sporthalle an der Schillstraße Ende des vergangenen Jahres wegen des kaputten Turnhallenbodens. In Folge dessen mussten die Abteilungen enger zusammenrücken. Die Hobby-Fußballgruppe von Johannes Sprzagala war in die Sporthalle am Lärchenweg ausgewichen, ebenso wie verschiedene Kinder-und Erwachsenen-Sportgruppen. Die Leichtathletik-Gruppe hatte dort auf Trainingszeiten verzichtet und war mittwochs in den Kraftraum auf der Sportanlage am Wald ausgewichen. Die Trampolinturner wurden in der Sporthalle am Kikweg untergebracht – jedoch nur mit zwei Stunden in der Woche. „Eine suboptimale Lösung“, konstatierte Jörg Hartmann. Ende April sollen die Sanierungsarbeiten abgeschlossen sein, so dass hoffentlich normale Trainingszeiten nach den Osterferien wieder möglich sind.

Auch im Vorstand des Turnerbundes gab es Veränderungen: Übungsleiterwartin Sylvia Zoch, und zudem Abteilungsleiterin der Tchoukballer, löste den bisherigen 2. Vorsitzenden, Dieter Kotzur, nach 18 Jahren im Amt ab. „Die Arbeit mit Dir hat Spaß gemacht. Du warst immer der ruhige Pol“, lobte Jörg Hartmann. Sylvia Zoch wird auch weiterhin zusätzlich die Funktion der Übungsleiterwartin wahrnehmen. Neuer Schriftführer ist Wolfgang Linsmayer, der den Vorstandsposten zusätzlich zu seinen Aufgaben als Medienwart übernimmt. Er folgt auf Kristin Koplin-Drach. Für weitere zwei Jahre wählten die Mitglieder dagegen Jörg Ellersiek als Sportwart des TBH. Als neue Kassenprüfer fungieren Michael Thiet und Julia Gies, Ersatz ist Kerstin Koplin.

In seinem sportlichen Jahresbericht lobte Jörg Ellersiek die positive Stimmung in allen Sportgruppen. Die 105 erfolgreichen Sportabzeichen hob er besonders hervor. Davon legte allein 46 Stück der Nachwuchs aus den Kindergruppen ab. In einigen Gruppen sind aber noch Kapazitäten vorhanden. Die Fußball-Hobbygruppe, Volleyballer sowie die Leichtathleten können weitere Aktive gebrauchen, die mitspielen und -trainieren möchten. Ein großes Lob ging an die Übungsleiter. „Ohne euch wäre unser Vereinsleben nicht möglich“, sagte Ellersiek.
Mit einem neu gestalteten Flyer, der vor allem im Stadtteil verteilt wird und die ganze Breite des Sportangebotes beim TBH deutlich macht, sollen in den nächsten Wochen neue Mitglieder geworben werden.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung gedachten die versammelten Vereinsangehörigen Hubertus Görlich in einer Schweigeminute. Das Ehrenmitglied des TBH war am 22. November 2016 im hohen Alter von 94 Jahren gestorben. Er gehörte dem TBH mehr als 50 Jahre an.

Für ihre Vereinszugehörigkeit von 25 Jahren wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung folgende zehn Mitglieder geehrt: Gabriele Bender-Kowalk, Michaela Eilhoff, Robin Grützmacher, Hans-Jürgen Kirsch, Kerstin Koplin, Karin Lilienbecker, Ute Raiber, Carmen Schmidt-Bärmann, Antonia Schulz und Rudolf Schwarzer.

(PJ)

Teilen