D.SPORTS

Home of Sports

Zuschüsse und Fördermittel – ein Leitfaden für Düsseldorfer Sportvereine

Stadt bietet Übersicht über vielfältige Förderprogramme

Die Förderstrukturen im Sportbereich sind vielfältig und vielschichtig – und mitunter schwer zu finden. Ein neuer Leitfaden soll nun einen Überblick über vorhandene Förderprogramme bieten und so als Orientierungshilfe für die Düsseldorfer Vereine, insbesondere deren ehrenamtlich tätigen Vorstände, dienen.

„Sportvereine erfüllen eine wichtige gesellschaftliche Funktion. Mit viel ehrenamtlichem Einsatz wird hier großartige Arbeit geleistet. Dieses Engagement verdient Unterstützung. Daher freut es mich, dass wir den Vereinen neben unserem städtischen Förderprogramm nun diesen Leitfaden an die Hand geben können“, sagt Stadtdirektor und Sportdezernent Burkhard Hintzsche.

Die Bandbreite förderfähiger Vorhaben ist groß: Zuschüsse werden für Baumaßnahmen, Veranstaltungen, Anschaffungen von Sport- und Sportplatzgeräten, Stipendien, zinsgünstige Darlehen und Beratungsleistungen gewährt – um nur einige zu nennen. Der Leitfaden informiert über die wichtigsten Fördervoraussetzungen, Ansprechpartner und Kontaktdaten. Die Informationen wurden im Frühjahr 2019 ohne Anspruch auf Vollständigkeit zusammengetragen.

Da die Förderprogramme einem steten Wandel unterliegen, werden die Informationen anlassbezogen aktualisiert als barrierefreie pdf-Datei auf der städtischen Internetseite unter www.duesseldorf.de/sportamt/zuschuesse veröffentlicht.

(MB)

Teilen