D.SPORTS

Home of Sports

Zwei Corona-Fälle bei Fortuna

Testreihe am Freitag ergab positive Befunde

Foto: Kenny Beele

von Tobias Kemberg

Mannschaft, Trainer- und Funktionsteam sind ab sofort in häuslicher Quarantäne.

Die Fortuna muss ihre Vorbereitung auf die neue Saison in der 2. Fußball-Bundesliga bis auf weiteres aussetzen. Nach dem Testspiel beim TSV Meerbusch am Freitagabend (5:0) wurde bekannt, dass zwei Spieler aus dem Team von Cheftrainer Uwe Rösler positiv auf das Coronavirus getestet worden sind.

Wie in diesen Fällen üblich und vorgeschrieben, wurde das Gesundheitsamt umgehend darüber informiert und hat für die gesamte Mannschaft sowie das Trainer- und Funktionsteam bis auf Weiteres häusliche Quarantäne verordnet. Die Ergebnisse der am Freitagmorgen durchgeführten Testreihe erreichte die Fortuna erst nach dem Testspiel. Die beiden positiv getesteten Spieler wurden umgehend vom restlichen Team isoliert. Beide hatten in den vergangenen Tagen am Mannschaftstraining sowie am ersten Testspiel der Vorbereitung in Meerbusch teilgenommen.

Die Begegnung mit dem Oberligisten war nur deshalb möglich, da sich die Meerbuscher bereit erklärt hatten, im Vorfeld des Spiels alle beteiligten Akteure zweimaligen Corona-Testungen unter Berücksichtigung des DFL-Hygienekonzepts zu unterziehen. Für die Fortuna bedeutet die Quarantäne nun einen Einschnitt in der Saisonvorbereitung. In vier Wochen steht mit dem Pokalspiel in Ingolstadt das erste Pflichtspiel an.

In Berichten anderer Medien waren die Namen der beiden betroffenen Spieler zu lesen. Aus Respekt vor der Privatsphäre der beiden verzichtet die Redaktion an dieser Stelle auf eine Veröffentlichung der Namen.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter