D.SPORTS

Home of Sports

Zwei starke Schlussdrittel: Düsseldorf RAMS Herren und Jugend erreichen Pokalfinale

(Foto: Düsseldorf RAMS)

Gleich zwei Rams Mannschaften standen am Wochenende im Pokal-Halbfinale: Herren I und die Jugend I. Und beide haben durch starke Schlussdrittel ihr jeweiliges Pokalfinale erreicht. Am Samstag Abend bezwangen die Rams Herren zu Hause die TV Augsburg II mit 8:5, während am Sonntag Mittag die Rams Jugend auswärts die Crefelder Skating Bears mit 5:2 nieder gerungen hat.

Am 28.9.2018 stehen sich im Deutsche Pokalfinale der Jugend die Düsseldorf RAMS und die Crash Eagles Kaarst gegenüber. Bei den Herren kommt es zu der Spielpaarung Düsseldorf Rams gegen Samurai Iserlohn.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Jugend und den 1. Herren im Pokalfinale vertreten sind und werden natürlich beide Mannschaften im Finale lautstark unterstützen“ so Sabine Schmidt, Erste Vorsitzende der Düsseldorf Rams.

 

Zweimal Pokal-Halbfinale am Wochenende für die Rams

Während die Rams Herren I zu Hause spielten und der Favorit gegen TV Augsburg II waren, musste die Rams Jugend-Mannschaft zum leicht favorisierten Nachbarn Crefelder SC reisen.

Rams Herren I bezwingt nach heißem Kampf den TV Augsburg II mit 8:5

Es war heiß in der Konrad-Henkel-Halle im Sportpark Niederheid und das lag nicht nur an den hohen Temperaturen um 19 Uhr Abends. In der gut gefüllten Halle fieberten die Fans der Rams und der Augsburger mit und sahen ein spannendes, aber auch faires Spiel beider Mannschaften. Die Rams hatten hierbei die Favoritenrolle gegenüber den Augsburgern. Aber im Pokal heißt das nicht viel, wie der Spielverlauf gezeigt hat. Es entwickelte sich ein Spiel „auf des Messers Schneide“.

Im ersten Drittel konnte man beiden Teams die Nervosität anmerken: die Zuschauer sahen gegenseitiges Abtasten und zaghafte Angriffe. Und so dauerte es fast bis zur siebten Minute, bis das erste Tor fiel. Nach dem 1:0 für die Rams folgte 30 später Sekunden der 1:1-Ausgleich. Beide Mannschaften kamen nun besser ins Spiel und so stand es nach erneuter Rams-Führung am Ende des ersten Drittels 2:2.

Im zweiten Drittel bei Minute 29 eroberten die Augsburger mit 4:3 die Führung, die Düsseldorfer glichen jedoch fünf Minuten später wieder aus. Die Mannschaften gingen beim Spielstand von 4:4 in die letzte Pause.

Auch im Schlussdrittel wurde um jeden Ball hart gekämpft, beide Teams wollten unbedingt ins Finale. 11 Minuten vor Schluss stand es unentschieden 5:5. Bei 6:5 für die Rams gab es eine Strafzeit für die Augsburger und diesmal nutzten die Hausherren die seltene Überzahl aus. In der 52. Minute erzielten die Rams das 7:5 und hatten nun zum ersten Mal eine 2-Tore-Führung in diesem Spiel. Mit diesem Vorsprung im Rücken spielten die Rams befreiter auf, während den Augsburgern etwas die Luft ausging. In der 55. Minute fiel ein weiteres Tor für die Rams zum 8:5 Endstand (2:2, 2:2, 4:1).

Die zweite Herrenmannschaft der Augsburger hat sich teuer verkauft und lange das Spiel offen gestaltet. Und es ging sehr fair zu: 3 Strafzeiten für die Rams, zwei für die Augsburger.

Am Ende zogen die favorisierten Düsseldorf Rams unter großem Jubel ihrer Fans in das Deutsche Pokalfinale ein. Christoph Clemens, Kapitän der Rams: “Es war ein intensives Spiel, die Augsburger haben uns alles abverlangt. Umso mehr freuen wir uns, dass wir im Pokalfinale stehen“. Und mit Blick auf das Finale in Assenheim ergänzt er:“ Wir hoffen natürlich auf viele mitreisende Fans und wollen da nochmal Alles geben!“.2ekunden der 1:1-neuter Rams-Fpms-Fpen Halle fieberten die Fans der pielte postwendend nach 30 Sekunden der 1:1 Ausgleich. Schk

Die Rams Jugend besiegt den Crefelder SC mit 5:2 – Matchwinner Mick Kubel

Das U16-Team der Rams hatte am Wochenende ebenfalls eine schwere Aufgabe zu lösen. Am Sonntag Mittag trat die Mannschaft bei den leicht favorisierten Crefelder Skating Bears an, um einen Platz im Pokalfinale in 3 x 15 Minuten auszuspielen. Eine besondere Brisanz gab es, da die Rams das Pokalfinale 2018 mit 8:7 (nach Verlängerung) gegen den Crefelder SC gewonnen hatte.

Das erste Drittel ging gut los für die Hausherren, schon in der 2. Minute fiel das 1:0. Doch die Rams spielten munter mit und ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. Auf beiden Seiten entstanden gute Torgelegenheiten, die durch die jeweiligen Torhüter vereitelt wurden. Für keines der Teams sprang etwas Zählbares raus, und so ging es mit der knappen 1:0 Führung für die Skating Bears in die erste Pause.

Im zweiten Drittel machten beide Teams weiter wie vor der Pause, wieder mit mehr Fortune für die Hausherren: das 2:0 in der 22.Minute. Die Rams vergaben in der Folge eine Torchance nach der anderen, zweimal rettete der Pfosten für die Krefelder. Und dann passierte es doch. Die Rams spielten am Ende des zweiten Drittels in Überzahl und erzielten durch Mick Kubel 45 Sekunden vor der Pausensirene das 2:1.

Das Schlussdrittel gehörte dann den Rams: Kubel drehte das Spiel mit einem Doppelschlag in der 35. Minute auf 2:3 aus Sicht der Krefelder. Die Skating Bears schienen geschockt und so fiel in der 41. Minute das 2:4. Damit war der Widerstand der Skating Bears endgültig gebrochen. Drei Minuten später netzte erneut Kubel ein, der sein viertes Tor an diesem Tag erzielte. Endstand Crefelder SC Jugend I gegen Düsseldorf RAMS Jugend I: 2:5 (1:0, 1:1, 0:4)

Die mitgereisten Düsseldorfer Anhänger sahen ein tolles Schlussdrittel ihrer Mannschaft und entsprechend groß war die Freude.

“Entscheidend war, dass wir geduldig geblieben sind. Im letzten Drittel haben wir endlich unsere vielen Torchancen verwertet und erstklassig verteidigt” resümiert Sascha Merkel, Trainer der Rams Jugend I.

Zwei Rams-Mannschaften im Pokalfinale am 28. September in Assenheim

In Assenheim, rund 30 nördlich von Frankfurt, werden am letzten Samstag im September die Deutschen Pokalsieger im Inline-Skaterhockey in fünf Altersklassen ermittelt: Schüler, Jugend, Junioren, Damen und Herren.

Die Jugend I der Rams ist Titelverteidiger und möchte den Erfolg von 2018 natürlich wiederholen. Gegner der Rams sind die Crash Eagles Kaarst.

Die letzte Pokalfinal-Teilnahme der Herren datiert von 2001: damals mussten sich die Rams den Duisburg Ducks geschlagen geben. In diesem Jahr treffen die Rams auf die Samurai Iserlohn.

Die Rams stellen zwei Mannschaften in fünf Altersklassen im Deutschen Pokalfinale, Mitfiebern und Mitfahren lohnt sich also doppelt…

(LK)

Teilen