D.SPORTS

Home of Sports

Zweimal U19-Gold und einmal U17-Bronze

Maja Gunz (Foto: Meinruderbild.de/Maren Derlien)

Bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften auf dem Fühlinger See in Köln (21.-24.06.) gewann Maja Gunz jeweils Gold im U19-Leichtgewichtseiner und -Doppelvierer. Bronze gewann Katharina Hallay im U17-Vierer in Renngemeinschaft mit Neuss/Duisburg bei den Deutschen U17-Jahrgangsmeisterschaften.

Bei Maja Gunz zeichnete sich der Erfolg in der Saison bereits ab. Dass am Ende zweimal Gold herauskam, freuten Sportlerin, Trainer und Verein gleichermaßen. Die RC-Leistungssportvorsitzende Kathrin Schmack war begeistert: „Herausragend war im U19-Bereich die Leistung von Maja als schnellstes deutsches Juniorinnen-Leichtgewicht mit dem Doppelgold im Leichtgewichtseiner und – doppelvierer.“ Im Einer-Vorlauf fuhr Maja Gunz bereits die mit Abstand schnellste Zeit der 23 Starterinnen, im Halbfinale ebenso. Und obwohl im Finale die Silber- und Bronzemedaille von drei Ruderinnen hart umkämpft war, lag sie im Ziel dennoch mit gut vier Sekunden Vorsprung auf dem Goldrang.

Auch im U19-Leichtgewichtsdoppelvierer ruderte sie zu Gold. In Renngemeinschaft mit Neuss/Krefeld/Köln hatte die Konkurrenz keine Chance. Nach 3,3 sec kam die Rgm. Essen/Hamburg/Mölln/Treis-Karden auf Platz zwei ins Ziel, die Rgm. Ulm/Ludwigshafen/Eberbach/Marbach folgte auf dem Bronzerang.

(Foto: Meinruderbild.de/Maren Derlien)
(Foto: Meinruderbild.de/Maren Derlien)

Bei Katharina Hallay (Rgm. mit Neuss/Duisburg) ging es nach den bisherigen Saisonergebnissen im U17-Vierer (10 Boote) in Richtung Medaille. Diese konnte sie im Team erreichen, es wurde Bronze. Kathrin Schmack lobte: „Auch Katharina mit Bronze im U17-Vierer hat Klasse, Kampfgeist und Können bewiesen.“ Gold ging mit 0,25 sec Vorsprung vor Silber (Berlin) an das Boot aus Potsdam.

(Foto: Meinruderbild.de/Maren Derlien)
(Foto: Meinruderbild.de/Maren Derlien)

„Unsere weiteren U17- und U19-Junioren haben sich durchweg gut präsentiert, aber noch ohne Medaillenchancen. Ich freue mich schon hoffnungsvoll auf die nächste Saison. Denn die hier gezeigten Leistungen lassen nächstes Jahr den einen oder anderen Podestplatz erhoffen.“ Zudem dankt sie dem Trainerteam für die Arbeit. „Sehr gut hat mir gefallen, wie unser Trainerteam um Cheftrainer Marc Stallberg aus unseren jungen Nachwuchsathleten im Lauf der Saison eine tolle und schlagkräftige Mannschaft formiert hat. 16 Nachwuchsathleten haben sich zum Saisonhöhepunkt hervorragend präsentiert. Für die meisten war es die erste Meisterschaft.“ Auch Marc Stallberg konnte mit den Ergebnissen der Meisterschaften zufrieden sein und schaut bereits positiv in die Zukunft.

(MD)

Teilen