D.SPORTS

Home of Sports

Borussia beendet Hauptrunde mit Sieg

3:1-Erfolg beim 1. FC Saarbrücken

Foto: Kenny Beele

von Tobias Kemberg

Trainer Danny Heister verschafft vor dem Play-off-Start allen vier Profis Matchpraxis. Im Halbfinale wartet ab dem kommenden Sonntag der ASV Grünwettersbach auf den souveränen Hauptrunden-Ersten.

Während die Profis der Borussia zuletzt als Einzelkämpfer auf internationalem Parkett unterwegs waren, nutzte der Verein die spielfreie Zeit im Center Court des Tischtenniszentrums und schloss die Modernisierung der Leuchtmittel ab. „Wir sind sehr glücklich über die neue Beleuchtungsanlage, mit der wir auch in Zukunft die Wettkampfanforderungen der Tischtennis-Bundesliga, Champions League und anderer Turnierformate erfüllen“, sagte Geschäftsführer Jo Pörsch. „Neben der Senkung der Stromkosten trägt Borussia Düsseldorf damit zu einer geringeren Umweltbelastung bei. Das neue Licht ist hoffentlich ein gutes Omen für die Schlussphase dieser Tischtennis Bundesligasaison.“

Diese begann am Sonntag, allerdings nicht mit einem Heimspiel. Im letzten Spiel der Hauptrunde gastierte die Mannschaft von Trainer Danny Heister beim 1. FC Saarbrücken – und schloss jene Hauptrunde durch das 3:1 mit dem 20. Erfolg in der 22. Begegnung ab. „Es war zwar ein Arbeitssieg, aber gegen eine Top-Mannschaft kann man natürlich nie einfach gewinnen. Wir haben heute Franziska zwei Mal geschlagen, das sagt viel über unsere Stärke aus“, sagte Heister. „Jetzt haben wir eine Woche Zeit, um uns auf die Play-off-Runde vorzubereiten.“

Erstes Halbfinale steigt am Sonntag in Karlsruhe

Zum Auftakt setzte sich Kristian Karlsson mit 3:1 gegen Patrick Franziska durch. Nach dem klaren Dreisatzerfolg von Ricardo Walther über Dimitrije Levajac sah es nach einem schnellen Feierabend für die Düsseldorfer aus. Doch die ebenfalls bereits für das Play-off-Halbfinale qualifizierten Gastgeber hatten etwas dagegen. Darko Jorgic bog seine Partie gegen Timo Boll nach 0:2-Satzrückstand um und gewann die Durchgänge drei bis fünf mit 11:5, 11:8 und 11:2.

Der für Walther in die Aufstellung gerückte Anton Källberg musste sich im vierten und letzten Einzel des Nachmittags gegen Franziska dann auch mächtig strecken, behielt nach verspielter 2:0-Führung im entscheidenden Satz aber mit 11:7 die Oberhand und stellte den 3:1-Auswärtssieg sicher. „Wir hatten uns diese Variante schon vorher überlegt. Kurz vor der Play-off-Runde wollte ich möglichst allen etwas Matchpraxis verschaffen “, sagte Heister.

Im ersten Halbfinalspiel bekommt es Saarbrücken mit den TTF Ochsenhausen zu tun, die Borussia ist am kommenden Sonntag um 15 Uhr beim ASV Grünwettersbach zu Gast,. Das zweite (3. April) und eventuell nötige dritte Aufeinandertreffen finden dann im mit 160 neuen Leuchtmitteln und 13.600 Watt Leistung ausgestatteten Tischtenniszentrum statt.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter