D.SPORTS

Home of Sports

Mit dem Derbysieg gegen Köln in die Play-offs

ART Giants haben erstes Saisonziel erreicht

Foto: Kenny Beele

von Norbert Krings

Die Freude war und ist riesig. Die ART Giants haben ihr Saisonziel erreicht. Das gelang ausgerechnet am späten Sonntagnachmittag im Nachbarschaftsderby mit einem 85:79-Erfolg gegen die Rhein Stars aus Köln. Damit wurde der Einzug in die Play-offs der 2. Basketball- Bundesliga ProB vorzeitig und endgültig fest gezurrt. Schon jetzt ist es der größte Erfolg in der jungen Vereinsgeschichte der Spielgemeinschaft ART Giants Düsseldorf, seit dem Zusammenschluss im Jahr 2016.

Nur 46 Stunden nach dem wichtigen und hart erkämpften 103:91-Erfolg gegen das Team des ETV Hamburg mussten sich die Düsseldorfer Basketballer noch einmal kräftig zu strecken. Trotz des kräftezehrenden Wochenendes gelang es erneut ein Spiel zu drehen, in dem der Gegner den besseren Start erwischt hatte. Zu diesem Erfolg hatte wohl auch Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller beigetragen, der der Mannschaft von Trainer Kevin Magdowski trotz seiner Kölner Vergangenheit in einer Grußbotschaft vor dem Spiel öffentlich die Daumen gedrückt hatte. Es hat sich gelohnt.

Nach einem offensiven Start beider Mannschaften mit einigen sehenswerten Spielzügen ging es mit einem 24-27-Rückstand ins zweite Viertel. Die Kölner ließen nicht nach und behaupteten den Vorsprung und bauten diesen bis zur Pause sogar auf sechs Punkte mit dem 50:44 aus.

Der starke Dennis Mavin trifft per Freiwurf. Lennart Boner schaut ihm dabei zu. Foto: Kenny Beele

Erneut gab es eine flammende Halbzeitansprache von Trainer Kevin Magdowski, der an die vergangenen Begegnungen erinnerte, in denen seine Spieler immer im dritten Durchgang zurückgekommen waren, und das Spiel sogar für sich entscheiden konnten.

Magdowski: Wir sind noch nicht satt

Und genau das gelang den ART Giants. Denn sie drehten das Spiel vor allem mit einer starken Leistung in der Verteidigung. Als Führungsfigur im Düsseldorfer Spiel erwies sich US-Amerikaner Quadre Lollis Jr. (17 Punkte, 12 Rebounds und 6 Assists) in dieser Phase, der sich vorbildlich in dieses Rheinderby hineingebissen hatte und dem Gastgeber unter den Körben die nötige Aggressivität gab. Bewusst entschied sich Magdowski zudem dazu ordentlich zu rotieren und gewährte seinen Nachwuchstalenten viel Spielzeit. Allesamt wussten Patrick Liebert, Din Pobric und Co. diese zu nutzen und überzeugten durch ihr selbstbewusstes Auftreten.

Den Kölnern gelangen im dritten Viertel ganze sechs Punkte, so dass die Düsseldorfer Korbjäger nun ihr Ziel ganz fest ins Visier nehmen konnten. Mit einem 67:56-Vorsprung ging es für die Heim-Mannschaft in den letzten, entscheidenden Durchgang. Der Weg war geebnet, und die Giganten verloren ihr Ziel nicht mehr aus den Augen. Zwar waren die Gäste noch einmal etwas herangekommen, mit einem wichtigen Dreier sorgte Dennis Mavin dann aber 19 Sekunden vor Spielende für die Entscheidung.  So behielt der Play-off-Teilnehmer aus Düsseldorf letztlich mit dem 85:79-Erfolg die beiden Punkte in Düsseldorf und schaut mit großer Vorfreude auf die „Zugabe“ in dieser Saison.

„Gegen Köln haben wir nach der Pause einen Gang hochgeschaltet und in der Verteidigung deutlich stärker agiert“, erklärte Sieger-Coach Kevin Magdowski. „Es ist wirklich toll, dass wir jetzt in den Play-offs sind und unser Saisonziel damit erreicht haben.“ Das sei ein großer Tag für den gesamten Verein. „Wir sind aber noch nicht satt und wollen versuchen, in den Play-offs auch die zweite Gruppenphase zu erreichen“, kündigte Magdowski an.

ART Giants: Liebert (4), Mavin (20), Lollis (17), Boner (8), Mikutis (11), Olma, Pook, Gebhardt (9), Pobric (3), Gulley (4) und Uzoma (9)

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter