D.SPORTS

Home of Sports

Borussia verteidigt Tabellenführung

3:1-Heimsieg gegen Verfolger Ochsenhausen (mit Video)

Foto: Kenny Beele

von Tobias Kemberg

Mit einem einmal mehr glänzend aufgelegten Anton Källberg an Position eins holt der frisch gekürte Champions-League-Sieger auch ohne Timo Boll den neunten Sieg im zehnten Bundesligaspiel.

Viel Zeit zum Genießen blieb den Europapokalhelden nicht. Weniger als 72 Stunden nach dem emotionalen Triumph im Finale der Champions League gegen den 1.FC Saarbrücken mussten die Tischtennisprofis von Borussia Düsseldorf am Montagabend bereits wieder an die Platte treten. Im Bundesliga-Topspiel empfing der Tabellenführer mit den Tischtennisfreunden Ochsenhausen den punktgleichen Verfolger. Angeführt vom erneut starken Anton Källberg gelang der Borussia dabei ein wichtiger 3:1-Sieg.

Ohne Timo Boll stellte Trainer Danny Heister auf den Positionen zwei und drei hinter Källberg dessen Landsmann Kristian Karlsson sowie Ricardo Walther auf. Nach zuletzt vier Niederlagen in sechs Duellen mit Ochsenhausen wollte die Borussia gegen den Deutschen Meister von 2019, der auf Topspieler Hugo Calderano verzichten musste, unbedingt ihre Spitzenposition verteidigen – und dieses Vorhaben gelang.

Am Sonntag habe ich schon gedacht, dass es gegen diese Mannschaft schwer für uns wird“, sagte Heister. „Die Jungs waren nach der Champions League ziemlich platt und Ochsenhausen hat zuletzt eine gute Serie hingelegt. Umso mehr freuen wir uns über diesen Sieg. Timo hatte ein paar Probleme mit dem Rücken. Anton hat seine in der Champions League gezeigte Form bestätigt, Kristian hat sein Bestes gegeben und Ricardo stand an Position drei um den Punkt zu machen. Die nächsten Tage kommt jetzt ein bisschen Erholung rein, danach greifen wir wieder an.“

Ricardo Walther gewinnt das wichtige dritte Einzel

Im ersten Einzel des Abends gegen Kanak Jha benötigte Källberg ein paar Minuten um seinen Rhythmus zu finden. Nach verlorenem ersten Durchgang setzte sich der 23-Jährige schließlich souverän mit 3:1 durch. Weniger stabil in seiner Form zeigte sich abermals Kristian Karlsson, der gegen den Weltranglisten-20. Simon Gauzy in drei Sätzen unterlegen war, dabei aber in den ersten beiden durchaus seine Möglichkeiten hatte.

Das dritte Einzel ging dann jedoch ebenso glatt mit 3:0 an die Düsseldorfer. Ricardo Walther, der in der K.o.-Phase der Champions League nicht mehr zum Einsatz gekommen war, ließ gegen das polnische Nachwuchstalent Samuel Kulczycki nichts anbrennen und hatte nach umkämpftem ersten Satz am Ende keine Probleme. Källberg sorgte im Topspiel des Abends gegen Gauzy für die Entscheidung und schraubte durch das 11:3, 11:4 und 15:13 seine beeindruckende Bundesliga-Bilanz der laufenden Saison auf zwölf Siege bei nur einer Niederlage aus.

Weiter geht es für die Borussia mit einem Auswärtsspiel in Bad Homburg (3. Januar). Am zweiten Wochenende des neuen Jahres gibt es im „Final Four“ um den nationalen Pokal die nächste Titelchance für die „Könige Europas“.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter